Seniorenschule Recke

Schülerlehrer:innen

Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 10 mit dem Interesse, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiterzugeben, unterrichten im Tandem (2er-Team) Gruppen von ca.  acht bis zehn Senioren:innen (Abweichungen möglich).

Die wichtigste Voraussetzung für ihre Lehrtätigkeit ist ihre Bereitschaft, in die für sie unbekannte Lehrerrolle zu schlüpfen, um einer für sie unbekannten Klientel Wissen zu vermitteln.

Die Schülerlehrer:innen gestalten ihr Unterrichtsangebot in Absprache mit ihrer Tandempartnerin oder ihrem Tandempartner gemäß den Wünschen der Seniorenschüler:innen. Dabei sollen sie möglichst selbstständig agieren. Sollten sie Fragen haben, können sie sich ggf. bei ihren Fachlehrern Rat holen.

Zur Zeit (Stand 16. Februar 2024) engagieren sich Schüler:innen in den Bereichen Englisch, Spanisch, Französisch, Umgang mit Smartphone / Handy und Gedächtnistraining. Ein neuer Laptopkurs wird vielleicht nach den Sommerferien 2024 eingerichtet werden.